Startseite Zur EWTO-Seite WingTsun Escrima Qi Gong Tai Chi Kids-WingTsun
 Startseite 
 Aktuell 

 WingTsun 
 Escrima 
 Qi Gong Tai Chi 
 Kids-WingTsun 
 Training für
 Vorschulkinder 

 Prävention 

 Dozenten 
 Trainingszeiten 
 Seminare & Kurse 
 Bildergalerie 

 Kontakt 
 Impressum 
 Login 



Zurück zur Übersicht

08.09.2012 - Seminar „Die Kunst der Souveränität”

Wir alle haben schon Situationen erlebt, in denen wir uns unterdrückt oder ohnmächtig fühlten. Manche von uns geraten immer wieder in eine solche Opferrolle. Wie kommt man da wieder heraus - und erst gar nicht hinein?

Souveränität, also die Fähigkeit, unter allen Umständen über sich selbst bestimmen zu können, ruht auf vier Säulen: Selbstbewusstsein - Leichtigkeit - Balance - Konzentration. Durch Übungen, Spiele und Gespräche, insbesondere zu dem Verhältnis von Körpersprache und Status, werden wir uns mit diesen Grundlagen vertraut machen. Dabei geht es nicht darum, bloß eine imponierende Fassade zu errichten. Denn Souveränität bedeutet mehr Wahrhaftigkeit im Umgang mit uns selbst und gerade deshalb weniger Angst im Umgang mit anderen.

Obwohl dieser Kurs helfen soll, Konflikte gewaltfrei zu lösen, können auf Wunsch auch einfache Techniken der Selbstverteidigung vermittelt werden.